
Am 10.05. ab 14 Uhr
im Stadtgarten Gummersbach
Umsonst und Draußen!
Das Festival mit Haltung ist zurück!
Ein Tag voller Musik, Menschen & und Klare Kante gegen Rechts!
Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen:
Zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus in Deutschland vor 80 Jahren organisieren Oberberg ist bunt und Kultur*Konter-Oberberg e.V. ein Fest für Vielfalt in Gummersbach vor.
Wir müssen aus der Geschichte lernen! Nie wieder sollen Hass, Nationalismus und Rassismus Leid über die Menschen bringen. Die Nazis hatten zunächst Andersdenkende gnadenlos verfolgt und viele von ihnen ermordet, dann systematisch Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und Menschen mit Einschränkungen zu Millionen ermordet und die Welt mit einem Krieg überzogen, der am Ende 50 Millionen Menschen das Leben kostete. Mit all dem war am 8. Mai 1945 endlich Schluss.
Mit dem Fest der Vielfalt am 10. Mai ab 14 Uhr im Gummersbacher Stadtgarten wollen wir ein Zeichen setzen für Toleranz, Respekt und Vielfalt! Das geplante Programm umfasst eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen auf der Bühne und Redebeiträgen sowie einen „Markt der Vielen“ mit Ständen von Gruppen und Parteien, die sich für Demokratie und gegen rechte Hetze einsetzen. Für die Kinder gibt es ein buntes und vielfältiges Programm („Kinderkunst“), gegen Abend wird es laut gegen Rechts, abgerundet wird das Ganze mit verschiedenen Speisen und Getränken.
Wir laden Sie herzlich zum Festival ein!
Ihr wollt mitmachen?
Bereits 2024 hat unser Markt nur funktioniert durch die reichliche Beteiligung der lokalen Bündnis- und Netzwerkpartner aus den verschiedenen Orten des Oberbergischen Kreises, sowie Gewerkschaften und jungen Parteien.
Ihr seid also Mitglieder in einem Verein, Teil von einer ehrenamtlichen oder hauptberuflichen Organisation und habt Interesse mit einem Stand bei uns mitzumachen?
Kontaktiert uns gerne direkt mit ein paar Informationen zu euch unter der folgenden E-Mail Adresse:
Du möchtest uns finanziell unterstützen?
Unsere Feste finden grundsätzlich umsonst statt, denn die Teilhabe unserer Gäste soll nicht vom Geldbeutel abhängen.
Damit wir mit besserer Sicherheit planen können, würden wir uns über eine Spende oder andere finanzielle Unterstützungszusagen sehr freuen.
Hier könnt ihr uns direkt unterstützen:
Kontoinhaber: Kultur*Konter Oberberg e.V.
IBAN: DE93 3846 2135 2143 7530 10
Bank: Volksbank Oberberg eG
Verwendungszweck: Festival zum 8. Mai
Unser Line-Up

LUGATTI & 9INE
Support von KDK für OBK: Lugatti & 9ine stehen für klare Kante gegen Nazis! Sie bringen nicht nur Straßenpoesie, Kopfnickerbeats und echten Vibe auf die Bühne sondern teilen auch eine wichtige Message: Es gibt kein ruhiges Hinterland, wenn es gegen Nazis geht! Von Sürth in die Boxen – mit Sound, der nach Rauch, Realness und Rebellion klingt. Ein fetter KDK Sound mit Bass und Beats im Gummersbacher Stadtgarten! Jetzt setzen sie mit uns ein Zeichen – gegen Rechts, für Liebe & und immer klare Kante gegen Rechts! Der ganzen KDK Family ein großes Dankeschön für den Support auf dem Land KDK stabil gegen Rechts!
TIGRREZ PUNCH
„Put some respect on my name!“ – TIGRREZ PUNCH kommt zum Love Music Hate Fascism! Festival – und bringt Bass, Wut & Zuckerwatten-Moshpit mit! Zwischen Rrrriot Trap, Pop und Punk sprengt Tigrrez Punch alles: Genregrenzen, Patriarchat und dein Systemdenken. Mit queerfeministischer Power, sassy Attitüde und Beats, die brennen. Ob aggressiv oder soft – jeder Track trifft. Cis-Rap war gestern – jetzt wird’s wild, laut & empowering! Eine Liveshow wie der 8. März im Autoscooter: laut, bunt, unberechenbar. Wer sie schon auf der Fusion, c/o pop oder im Wendland erlebt hat, weiß: Tigrrez Punch liefert Abriss mit Haltung – und Herz. Komm tanzen, wüten, feiern! Save the Date – das wird laut, wild & politisch!


AD.ACE
Gemeinsam mit DJ Lou an den Decks! Sie bringen Boom Bap zurück auf die Bühne – mit Conscious Bars, deepem Vibe und echtem Hip-Hop-Feeling straight aus der Golden Ära. Seit ’22 am Mic. Seit ’19 an den Plattentellern. Seit ’24 ein Team. Und jetzt? Bereit, Gummersbach zum Kopfnicken zu bringen! Klare Haltung gegen Rechts. Let’s vibe. Let’s bounce. Let’s be loud.
KOPFKNAST
Kopfknast aus Oberberg kombiniert klassischen Punkrock mit Hardcore und Groove Elementen. Live liegt der Focus auf Vollgas. Mitglieder der Band waren unter anderem bei Cobretti und Happy Kadaver aktiv. In dieser Formation nun sind sie seit 2024 auf der Bühne! Das Quintett aus Engelskirchen arbeitet zurzeit mit Nachdruck an Ihrer Debüt-EP/LP. Beim LOVE MUSIC HATE FASCISM Festival unterstützen sie die klare Kante gegen Rechts!


PRETZEL BITEZ
Laut. Politisch. Kompromisslos… Und am 10. Mai 2025 live beim Love Music! Hate Fascism! Festival in Gummersbach! Inspiriert vom kalifornischen Hardcore der 80er, aber mit eigener Kante aus’m Rheinland – Pretzel Bitez liefern rotzigen Punkrock mit Haltung und einer Portion Chaos. Kein Bock auf leise Töne, kein Platz für Faschos. Wer stillsteht, fliegt raus – die Bühne wird zerlegt, der Pit wird aufgemacht. Bereit für maximalen Abriss? Dann: Circlepit an und ab nach Gummersbach!
MAN NO RUN
Klezmer trifft Reggae – zwei Musikwelten, die sich eigentlich gar nicht kennen sollten, und doch harmonieren sie wie Hummus auf Toast! Man No Run, mixt das Feuer des Klezmer mit der entspannten Vibration des Reggaes. Das Ergebnis? Ein Akustik-Set, das euch direkt ins Herz trifft und die Füße nicht stillstehen lässt. Eine gute Portion Spaß und einen Hauch von Nostalgie, und wir garantieren, dass niemand ohne ein Lächeln nach Hause geht.


HOPE & SOLH
Ein Duo aus Hückeswagen erobert die Herzen – mit ehrlichen deutschen, englischen und persischen Texten, sanften Klavierklängen und ausdrucksstarkem Gesang. Hope&Solh – das sind Dorina & Mehrra. Ihr Name ist Programm: Ihre Musik verpackt die Sehnsucht nach Hoffnung und Frieden – mitten ins Herz, mitten ins Jetzt. Ihre eigenen Songs sind tief und berührend. Ihre Stimmen laden zum Innehalten und Zuhören ein. Ob eigene Kompositionen oder Lieblingsstücke bekannter Künstler*innen – sie sagen liebevoll: „Lassen Sie Klavier und Gesang pur auf sich wirken.“ Bleibt dran – da kommt Großes mit ganz viel Gefühl.
RAP GEGEN RECHTS
LIVE-DEBÜT beim Love Music! Hate Fascism! Festival 2025 : Gabriel, Led & Michel – „Mein Gummersbach“ „Wenn du hier bist, dann gehörst du dazu.“ Mit dieser starken Message und ihrem Song „Mein Gummersbach“ haben Gabriel, Leon und Michel von der Jakob-Moreno-Schule den Jugendkulturpreis des Netzwerkes gegen Rechts 2024 gewonnen – jetzt feiern sie ihr allererstes Live-Konzert! Drei junge Talente. Ein gemeinsamer Traum. Ein Auftritt, den sie nie vergessen werden. Zum ersten Mal auf der Bühne – mit einem Song, der bewegt und verbindet. Kommt vorbei, zeigt Support und seid Teil dieses besonderen Moments, wenn Mut, Musik und Miteinander aufeinandertreffen. Let’s celebrate Vielfalt, Jugendkultur & Zusammenhalt!


CHOR DER ANATOLISCHEN STIMME
Der Chor der anatolischen Stimme – ein Chor aus dem Alevi Kulturzentrum Oberberg – verbunden durch Musik, Vielfalt und Gemeinschaft. Mit Gedichten, Liedern & Klängen Anatoliens bringen sie Themen wie Freiheit, Frieden, Liebe & Demokratie auf die Bühne.Im Mittelpunkt: die Baglama – begleitet von Gitarre, Blas- & Rhythmusinstrumenten.Gemeinsam singen Kinder, Jugendliche & Erwachsene – für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung. Musik kennt keine Grenzen. Lasst uns Brücken bauen – mit Tönen, die verbinden.